News
Aktuell
Newsletter
Galerie
Die Galerie
Team
Impressum
Datenschutzerklärung
Ausstellungen
Aktuell
Vorschau
Archiv
Künstler
Künstler der Galerie
Künstler in Kooperation
Weitere ausgestellte Künstler
Editionen
Messen
Kontakt
Menü
News
Aktuell
Newsletter
Galerie
Die Galerie
Team
Impressum
Datenschutzerklärung
Ausstellungen
Aktuell
Vorschau
Archiv
Künstler
Künstler der Galerie
Künstler in Kooperation
Weitere ausgestellte Künstler
Editionen
Messen
Kontakt
de
en
Sprachauswahl
deutsch
english

Zurück

  • Frank Badur
  • Andrea Bender
  • Dave Bopp
  • Sven Braun
  • Kevin Clarke
  • Fernando García Correa
  • Antje Dorn
  • Herbert Egl
  • Filderbahnfreundemöhringen FFM
  • Mikael Fagerlund
  • Gianfranco Foschino
  • Agustín González
  • Dieter Hacker
  • Marcia Hafif
  • Lieven Hendriks
  • Vanessa Henn
  • Carolin Jörg
  • Károly Keserü
  • Astrid Köppe
  • Russell Maltz
  • Kevin Simón Mancera
  • Moris
  • Thomas Müller
  • Gabriela Oberkofler
  • Danica Phelps
  • Rebecca Salter
  • Dorothea Schulz
  • Jo Schöpfer
  • Daniel Sigloch
  • Brigitte Stahl
  • Henk Stallinga
  • Wolfram Ullrich
  • Mary A. Waters
  • Anita Stöhr Weber
  • Christian Wulffen
  • Beat Zoderer
  • atelierJAK
  • Mehr anzeigen

Frank Badur

01 - 8
Anfrage
Anfrage

Text

* 1944 in Oranienburg, DE
lebt und arbeitet in Berlin

Ausstellungen in der Galerie:
Frank Badur. Astrid Köppe im Oberlichtraum (2012)
Zeichnung 10 (2010)
Zeichnung 06 (2006)
touché (2005)
Frank Badur (2004)
Öl auf Leinwand (2001)

Der Maler und Zeichner Frank Badur ist ein Meister der leisen Kunst und der feinen Zwischentöne. Seine sensible Aufmerksamkeit gilt dabei weniger den Phänomenen der Gegenstandswelt als vielmehr den phänomenalen Möglichkeiten der Kunst selbst. Seine Zeichnungen scheinen dem Millimeterpapier entsprungen zu sein, seine Malereien einem besonderen Gespür für Klangfarben und Kontraste. Wollte man bei der Einordnung dieser Werke in kunsthistorischen Kategorien fischen, so stößt man auf Quellen der Konkreten Malerei oder des Konstruktivismus genauso wie auf die Einflüsse der Farbfeldmalerei oder der Minimal Art.

Frank Badurs Farbwahl ist tatsächlich minimal – oftmals verwendet er in einem Gemälde nur zwei Farben, die er in Farbfeldern komponiert, in Spannung setzt, gegeneinander abwägt. Dadurch entsteht eine Wechselwirkung, in der sich die Farben und deren Gewichte gegenseitig stützen, beeinflussen, zum Kippen bringen – und damit Phänomene freisetzen, die einzig und allein aus den Möglichkeiten künstlerischen Konkretion und Konstruktion vertrauen.

In seinen Arbeiten auf Papier arbeitet Frank Badur Kompositionen meist aus einem Raster heraus oder an Koordinaten entlang. Diese scheinbare Strenge aber tritt unweigerlich in den Hintergrund, sobald daraus eine Form oder Farbe Gestalt annimmt. Das gilt für die einzelnen Zeichnungen ebenso wie für die seriellen Blattfolgen, in denen Frank Badur ein Thema variiert: „ohne ein im Voraus bestimmtes Ziel“, so Badur, denn „ihren Sinn tragen sie in sich selbst“.

Frank Badur
Kontakt
Christophstraße 6 | D-70178 Stuttgart
Telefon +49 (0)711 615 95 68 | Telefax +49 (0)711 615 95 81
follow me on facebook Instagram
Öffnungszeiten
Di.–Fr. 11–18 Uhr | Sa.  nach Vereinbarung
Impressum | Datenschutz